Brainfood: Energielieferanten für das Gehirn

Brainfood: Energielieferanten für das Gehirn

Eiweiß, gesunde Fette, Mineralstoffe und vieles mehr: Wollen wir unser Gehirn im Alltag leistungsfähig halten, brauchen wir unbedingt die richtige Ernährung.

Kichererbsen

Als Beilage im Salat, Hummus, Falafel oder geröstet: Kichererbsen sind vielfältig einsetzbar und wahre Energielieferanten für Ihr Gehirn. Sie halten den Blutzuckerspiegel konstant und reduzieren Stress. Der hohe Eiweißgehalt der Kichererbse fördert besonders die geistige Leistungsfähigkeit.

Quark

Auch Quark enthält sehr viel Eiweiß, was ihn zu einem perfekten Energielieferanten macht. Gut, um die grauen Zellen anzuregen.

Joghurt

Joghurt ist nicht nur gut für den Darm, er unterstützt auf diesem Weg auch die Hirnfunktion. Der Darm produziert nämlich zwei essentielle Neurotransmitter, die gut fürs Gehirn sind: Serotonin und Dopamin. Zur Info: Nicht alle Joghurt-Sorten sind gesund. Am besten greifen Sie zu Naturvarianten.

Kürbiskerne

Kürbiskerne liefern viel Energie. Neben vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sie eine Menge Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem für die Abläufe im Gehirn zuständig sind. Sie können die Kürbiskerne zum Beispiel einfach knabbern, sie auf Salat geben oder im Brot verarbeiten.

Nüsse und Kerne

Nüsse und Kerne sind besonders reich an gesunden Fetten, Vitamin E und Mineralien wie Magnesium. Sie sind gut für unser Gehirn, weil sie die Wahrnehmung verstärken und die geistige Leistungsfähigkeit konstant halten.

Dunkle Schokolade

Schokolade ist reich an Antioxidantien und Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Antioxidantien helfen können, Stresshormone wie Cortisol abzubauen. Deswegen macht Schokolade – besonders dunkle – auch so glücklich und ist somit gut für unsere Leistung.

Spinat

Spinat enthält viele Nähr- und Mineralstoffe. Unter anderem Eisen, das eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung spielt und zudem die Konzentration fördert.

Heidelbeeren

Die bläulichen Beeren sind reich an Vitamin C, E und K und enthalten eine Menge Ballaststoffe. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Gallussäure schützen Heidelbeeren unser Gehirn vor Rückbildung und Stress.

Sellerie

Sellerie enthält nur wenig Kalorien und ist reich an Antioxidantien und Polysacchariden, die entzündungshemmend wirken und helfen, Symptome von Entzündungen zu lindern. Die Knollen enthalten außerdem viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe, die das Gehirn stärken.

Rote Beete

Dieses Gemüse ist voll mit natürlichen durchblutungsfördernden Nitraten, die die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns verbessern.

Zurück zum Blog