6 Tipps für neue Energie – nach dem Essen

6 Tipps für neue Energie – nach dem Essen

Dein Körper muss nach dem Essen ordentlich arbeiten – er beginnt mit dem Verdauungsvorgang: Magen und Darm werden stärker durchblutet. Wenn der Körper in diesen Bereichen zu tun hat, versorgt er das Gehirn gleichzeitig mit weniger Sauerstoff. Die verringerte Sauerstoffzufuhr äußert sich dann in Müdigkeit.
Nimmst du Speisen zu dir, die viel Zucker und einfache Kohlenhydrate (z.B. Nudeln aus Weißmehl, Weißbrot) enthalten, schüttet dein Körper vermehrt Insulin aus. Insulin ist ein sogenanntes Proteohormon, welches den Blutzuckerspiegel senkt – schüttet dein Körper also besonders viel davon aus, kommt es zu einem stark abfallenden Blutzuckerspiegel. Du wirst müde, hast wenig Energie, kannst dich nicht konzentrieren und verspürst ein Verlangen nach Zucker! Möchtest du untertags aktiver und produktiver sein, solltest du deine Zuckerzufuhr einschränken.

1. Frühstücken:

Ein Frühstück am Morgen vertreibt Heißhunger-Attacken tagsüber (die dich ebenfalls müde machen können). Frühstückst du, wirst du mittags außerdem nicht so viel zu dir nehmen wollen. Und dann wiederum bist du nach dem Essen nicht mehr ständig müde.

2. Flüssigkeit ist wichtig:

Du hast beim Mittagessen über die Stränge geschlagen? Weil du einfach so hungrig warst? Vorsicht: Viele Menschen verwechseln Durst mit Hunger. Versuch, genug Wasser zu dir zu nehmen.

3. Bewegung hilft:

Ein kleiner Spaziergang im Freien kann nach dem Mittagessen Wunder wirken. Frischluft und Bewegung sorgen dafür, dass dein Gehirn mit neuem Sauerstoff versorgt wird. Wenn du keine Gelegenheit hast, kurz rauszugehen, öffne das (Büro-)Fenster und atme tief durch. Oder mach 20 Kniebeugen – das geht schnell und durchblutet deinen Körper.

4. Plane deine Kaffeepause:

Wenn du glaubst, du solltest fünf Tassen Kaffee trinken, um endlich wach zu werden,dann merke dir: Viel hilft nicht immer viel. Eine Tasse des koffeinhaltigen Getränks ist in Ordnung, weil es Adrenalin im Körper ausstößt. Mehr davon hat hingegen den gegenteiligen Effekt – du wirst dann erst so richtig müde. Willst du einen Energieschub erzielen, warte nach dem Mittagessen auch nicht zu lange mit der Tasse Kaffee. Ansonsten kannst du abends nicht einschlafen.

5. Mach ein Mittagsschläfchen:

Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, einen kleinen Powernap zu machen. Mittlerweile bieten viele Firmen aber Ruheräume an, in denen man sich zehn bis 20 Minuten zurückziehen kann. So lange sollte ein Mittagsschläfchen auch maximal dauern, um in „neuer“ Frische durchzustarten. Eine längere Ruhephase hingegen macht erst richtig schlapp.

6. Iss zu Mittag:

Nur weil du nach dem Essen müde bist, solltest du nicht gänzlich darauf verzichten. Versuch jedoch kleinere Portionen und das Richtige zu essen.

Lebensmittel, die müde machen

Zahlreiche Lebensmittel die schlaffördernden Aminosäure Tryptophan enthalten? Gerade zur Mittagszeit solltest du daher von diesen Lebensmitteln weniger zu dir nehmen:

  • Milch
  • Fleisch: Schweinefleisch, Huhn, Rindfleisch
  • Fisch: Thunfisch, Makrele, Lachs, Heilbutt, Forelle
  • Käse: Parmesan, Emmentaler, Edamer, Brie, Camembert

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